Skip to main content

 

Naturbau ist eine Gemeinschaft von Planern, Produzenten, Händlern und Gewerken mit dem Ziel, menschen­gerecht und ökologisch nachhaltig zu planen und zu bauen. Eine Gemein­schaft, weil wir überzeugt sind, dass ein Team mehr ist als die Summe aller Einzelspieler. Menschengerecht, weil es um die tatsächlichen indivi­duellen Bedürfnisse von uns Menschen geht. Und ökologisch nachhaltig, weil es uns ein Anliegen ist, die natürlichen Lebensgrundlagen zu respektieren.

 

In einer ausschließlich von finanzieller Gewinnorientierung dominierten Wirtschaftswelt ist es uns ein Anliegen zu zeigen, dass es mit überschaubaren Finanzen möglich ist, sich ein „menschen­gerechtes und ökologisch nach­haltiges" Zuhause zu schaffen. Wenn die Baufamilie die Idee des Bauens als Prozess annimmt und sich auf diesen einlässt, dann wird es unter Begleitung von Fachleuten für sie möglich, ihre wahren Bedürfnisse zu erkennen und den Weg zu Ihrer Umsetzung zu gehen.

Die Naturbau-Gemeinschaft bietet in Form der regionalen Naturbau-Partner die Unterstützung im Bereich des natürlichen Planens und Bauens an, die ein ganzheitliches, sinnvolles und finanziell leistbares Er­gebnis ermöglicht. Baufamilie, Planer und ausführende Gewerke kooperieren und haben ein gemeinsames Ziel: Ein Zuhause für die Baufamilie. Damit entsteht ein Gleichge­wicht zwischen Geben und Empfangen, welches erkennen lässt, dass sich Mehrwert nicht nur finanziell, sondern vor allem an Lebensqualität, Zufriedenheit, Freude und Glück erleben lässt.

 

Naturbau-Partner

 

Wir verstehen Naturbau als eine zentrale Idee, die jeder Naturbau-Partner auf seine eigene Art und Weise zum Ausdruck bringt. Durch diese Vielfalt im Ausdruck wird die konsequente menschen­gerechte & ökolo­gisch nachhaltige Ausrichtung gefestigt und der Slogan „Alles im grünen Bereich“ gewinnt an Kraft und Stabilität.

Naturbau-Partner sind Unternehmer, die überzeugt sind, dass unsere Gesellschaft eine neue, kooperative Form der Wirtschaft braucht. In unserer derzeitigen Arbeitswelt herrschen vor allem der Wettbewerb, also das Gegen­einander und die Gewinnmaximierung, auf Kosten der Menschen und der Umwelt vor. Wir streben über das Bilden von regionalen Gemeinschaften eine Transformation weg vom Gegeneinander hin zum Miteinander an und bauen dabei auf den Verstärker-Effekt einer Rückkopplungs-Schleife. Das neue miteinander Wirtschaften führt zu positiven Erfahrungen, die wiederum das Miteinander stärken. Es entsteht eine Sogwirkung hin zu einem anderen Leben, das auf Respekt und Achtsamkeit für sich selbst und für andere basiert. Das daraus resultierende „menschengerechte und ökologisch nachhaltige“ Denken, Fühlen und Handeln geschieht gänzlich aus Freiwilligkeit und bringt ein Gleichgewicht zwischen dem Wohle des Einzelnen und dem Wohle Aller.

 

Wir laden Euch ein

 

Wir haben begonnen, diesen Weg zu beschreiten und laden jeden Menschen, der sich in unseren Ideen wiederfindet und auch seine eigenen einbringen möchte, dazu ein, uns zu begleiten.

Wir freuen uns darauf die Idee von Naturbau  gemeinsam mit Euch weiterzuentwickeln und wachsen zu lassen.

Wir freuen uns auf viele eigenartige – weil einzigartige – Naturbau-Projekte.

Und am meisten freuen wir uns darauf mit Euch zu teilen…..die Lebensfreude, den Spaß, das Unvorhersehbare, den Respekt, die Achtung, die  Freundschaften, die Spannung, die Ideen jedes Einzelnen….denn durch das Teilen werden diese Dinge mehr bzw. größer und werden unser aller Leben bereichern und lebenswerter machen. Davon sind wir überzeugt.