Skip to main content

Ökologischer Fußbodenaufbau

Ökologischer Fussbodenaufbau

VIDEO ÖKOLOGISCHER FUSSBODENAUFBAU STARTEN

Trocken, hochbelastbar und schnell

Ähnlich wie beim ökologischen Trockenbau wird auch der von uns empfohlene ökologische Fussbodenaufbau in Trockenbauweise umgesetzt. Die gute Basis für alle darüber liegenden Schichten bildet dabei eine ökologische und gleichzeitig formstabile Trockenschüttung. Darüber werden Holzweichfaserplatten und je nach Bedarf schwimmende oder geschraubte Massivholzböden oder Natursteinplatten bzw. Fliesen auf Gipsfaserplatten verlegt. Selbst Fussbodenheizungen werden mit speziellen Trockenestrichelementen aus gebranntem Ziegelsplit und Ton realisiert.

Ökologischer Fussbodenaufbau - Komponenten

Cemwood - Trockenschüttung - CW2000

CEMWOOD CW2000 VIDEO BELASTUNGSTEST ÖFFNEN

CEMWOOD CW2000 VERARBEITUNGSVIDEO ÖFFNEN

Die CW2000 Ausgleichsschüttung hat ihre Stärken in der unschlagbaren Lagestabilität bei Schütthöhen bis zu 20cm. Die Holzspäne haben eine Größe von 4mm bis 8mm. Diese einzigartige Trockenschüttung ist hochgradig last­abtragend, tritt­schall- und wärmedämmend. Trotz des natürliche Rohstoffs Holz ist sie durch die Mineralisierung resistent gegen Schimmel, Fäulnis und Ungeziefer. Eine nachträgliche Wellen- oder Rissbildung ist aufgrund ihrer besonderen Lagestabilität ausgeschlossen. Diese Ausgleichsschüttung ist, ohne jeden Eintrag von Wasser oder anderen Bindemitteln, sofort nach dem Abziehen begehbar. Sie eignet sich durch ihre unkomplizierte und kostengünstige Verarbeitung sowohl für Profis als auch für private Bauherren.

CEMWOOD CW2000 PRODUKTBROSCHÜRE ÖFFNEN

CEMWOOD CW2000 SICHERHEITSDATENBLATT ÖFFNEN

CEMWOOD CW2000 VERARBEITUNGSRICHTLINIEN ÖFFNEN 

Hanf - Lehm - Schallschüttung - LLSS200

Die Hanf-Lehm-Schallschüttung-LLSS200 ist eine Raumschall-, Trittschall- und Wärmedämmschüttung bestehend aus Hanfhäcksel, Lehmpulver und Hanffasern (Volldeklaration). Als Hohlraumschüttung kombiniert sie Wärme- und Schalldämmung zwischen Deckenbalken und in der obersten Geschossdecke. Als Last abtragende Schüttung sowohl unter Nass- als auch unter Trockenestrichsystemen erzielt sie eine akustische Entkopplung höchster Ansprüche.

DATENBLATT HANF-LEHM-SCHALLSCHÜTTUNG-LLSS200 ÖFFNEN

INFOBLATT HANF-LEHM-SCHALLSCHÜTTUNG-LLSS200 ÖFFNEN

 

Holzweichfaserplatten Doser-DHD

Hergestellt allein aus Holz verfügen die Doser Holzfaser-Dämmelemente über Eigenschaften, wie sie nicht nur beim ökologischen Bauen gefragt sind:Sie sind diffusionsoffen, besitzen gleichzeitig hervorragende Dämmeigenschaften und dienen im Decken- bzw. Bodenbereich als Höhenausgleich und Masse.Reinhard Doser mit seinem DHD-Team hat durch seine pfiffige Profilidee die praktische Anwendung von Weichfaserdämmplatten revolutioniert.Durch eine genial einfache Rand-Profil-Form der DHD Holzfaser-Dämmelemente lässt sich dieser Baustoff in den unterschiedlichsten Bereichen für den Schall- und Wärmeschutz einsetzen.So z.B. als Trittschalldämmung im Fußbodenaufbau, als Wand-, Decken- und Dachdämmung oder als Beplankung im Holzrahmenbau außen und innen.Bestätigung fand diese genial einfache Idee auch auf der Internationalen Erfinder-Messe 1998 in Genf. Dort wurde das DHD-Konzept mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

VERARBEITUNGSRICHTLINIEN UND TECHNISCHE DATEN FÜR DIE HOLZWEICHFASERPLATTE DHD 50N ÖFFNEN

BESCHREIBUNGDHD  8/12/18/25 N und DHD 25 W / N+F

 

 

Lithotherm - Fussbodenheizungs - Trockenelement

MONTAGEVIDEO LITHOTHERM FUSSBODENHEIZUNGSSYSTEM STARTEN

Das Herzstück des LITHOTHERM-Systems besteht aus der LITHOTHERM-Formplatte. Sie ist in Ton bzw. Eifellava gefertigt und zeichnet sich durch gleichbleibende Qualität, hohe Festigkeit und Maßhaltigkeit aus.Die geringe Bauhöhe von 45 mm und die solide Größe machen die Platte zum idealen Trockenestrich in Neubauten und bei Altbausanierungen. (Die Bauzeit kann um ca. 6 Wochen verkürzt werden.)

BESCHREIBUNG LITHOTHERN FUSBODENHEIZUNGSSYSTEM ÖFFNEN

MONTAGEANLEITUNG LITHOTHERM FUSSBODENHEIZUNGSSYSTEM ÖFFNEN

Kommentare zu dieser Seite (1)

  1. Sabine am 17.01.2017
    Weiß nicht ob ich das selber zutrauen würde.. wohne im Altbau in Wien und Altbausanierung überlasse ich dann doch lieber den Profis.. unsere Wohnung hat damals <a href="http://www.koenig-heinrich.at/"> Koenig Heinrich</a> renoviert und ich war echt froh mir das nicht selber aufgehalst zu haben.

Neuen Kommentar verfassen

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
Durch Absenden des Kommentars, stimmen Sie den Nutzungsbestimmungen von naturbau.at in vollem Umfang zu.